BVfK-Wochenendticker 9. April 2016

Briefkastenfirmen: nicht immer illegal

 

BVfK im Dialog: Hüsges-Gruppe

 

Bericht: 28. TECHNO-CLASSICA ESSEN 2016

 

Oldtimerhandel: Große Emotionen – großer Ärger

 

Einladung: BVfK und ECDA-Mitgliederversammlung

 

Auf geht´s: Am 7.Mai zum großen BVfK-Kongress!

>> Anmeldung zum BVfK-Jahreskongress 2016

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Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

eine Briefkastenfirma zu betreiben ist grundsätzlich keine Straftat. Gleiches gilt für legale Steuer- und Abgabenvermeidung. Ob es klug ist, als Politiker einerseits für das Wohl eines Landes anzutreten und gleichzeitig an die eigene Moral andere Maßstäbe zu setzen, ist eine andere Frage. In solchen Momenten fällt mir dann allerdings immer als erstes ein, wie schlecht Politiker bezahlt werden – auch wenn sie gut sind und wie sinnvoll es wäre, halb so viele Politiker doppelt so gut zu bezahlen und diese dafür mehr in die Pflicht zu nehmen.

Was mich weniger stört, ist die Doppelmoral – schließlich fahren auch die Grünen nicht mehr nur Fahrrad und wohnen in Baumhäusern.

Was mich sehr stört, ist die Arroganz der selbst ernannten Gutmenschen in Medien, Politik und der Gesellschaft, die mit Verachtung auf all diejenigen herabschauen, die sich nach der Decke strecken müssen und keine Zeit haben, fromme Reden zu halten und Flüchtlinge mit Windeln und Spielzeug am Bahnhof zu begrüßen, weil sie das darauf folgende Chaos zu bewältigen haben, oder einfach nur um die Existenz Ihres Unternehmens oder das Wohlergehen ihrer eigenen Familie kämpfen müssen.

Ich bin nämlich der festen Überzeugung, dass jeder Mensch über ein großes Maß an Hilfsbereitschaft, Solidarität und Gerechtigkeitssinn verfügt, auch wenn er nicht bei jeder Gelegenheit als belehrender Besserwisser vor Mikrofon und Kamera tritt.

Das alles würde mich weniger stören, wenn wir nicht immer wieder die Folgen von einseitige Wahrnehmung und Vorurteilen spüren würden. Autohändler leiden trotz vieler Erfolge und Fortschritte des BVfK immer noch stark unter solchen Zuständen, was oft unmittelbare wirtschaftliche Folgen nach sich zieht.

Daher müssen wir wachsam sein und unsere Stimme erheben, wenn wieder einmal eine neue Sau durchs Dorf gejagt wird, an der sich die Besserwissermeute, Populisten und Opportunisten undifferenziert und ohne genau hinzuschauen das Maul zerfetzen.

Denn am Ende führt das alles zu Schaden in Ihrer Autohändlerkasse, den wir vermeiden und die wir helfen möchten zu füllen, denn das entspricht unserem Auftrag:

 „Alles Gute für Ihren Autohandel!“

Ihr

Ansgar Klein

Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V. 

Feedback immer gerne direkt an a.klein@bvfk.de

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Bild rechts: Hüsges-GF Arndt Hüsges

Dialog mit der Hüsges-Gruppe

Kaufbegleitende Gutachten und Zustandsberichte zählen seit Schuldrechtsreform zu den zentralen Säulen des ganzheitlichen BVfK-Rechtskonzepts. Mit innovativen Ideen hat die durch die Kooperation mit mobile.de bekannt gewordene Hüsges-Gruppe in den vergangenen Jahren Bewegung in den Gutachtenmarkt gebracht. Das in dritter Generation geführte Familienunternehmen hat es so auf stolze 500 Sachverständige an 170 Standorten in der ganzen Bundesrepublik gebracht, die sich ganz dem Trend folgend digitaler Techniken bedienen, um Genauigkeit und Effizienz zu optimieren. Das alles sind gute Voraussetzungen für eine Kooperation, die nun geschmiedet werden soll. Das Ergebnis soll beim in wenigen Wochen stattfindenden BVfK-Kongress präsentiert werden.

http://www.huesges-gruppe.de

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28. TECHNO-CLASSICA ESSEN 2016

Zum Pflichtprogramm des BVfK zählt inzwischen der Besuch der Techno-Classica, denn die Oldtimerthemen werden für den freien Kfz-Handel immer bedeutender. Während der Markt bekanntermaßen boomt, wenn nicht sogar in den letzten Jahren explodiert ist, scheinen die Käufer in den ersten Tagen der Messe noch eher zurückhaltend gewesen zu sein.

Ist der Zenit überschritten oder reißen die Bürzel-Porsche aus den siebziger Jahren nun die Millionenmarke? Vermutlich sind es tatsächlich die hohen Preise - und zwar die für einen Messestand, welche zu einem eher bescheidenen Angebot in den bezahlbaren Oldtimerklassen geführt hat, denn wer stellt schon einen Jaguar-Klassiker für 8.000 € aus, wenn die Standfläche für das Schätzchen fast genauso teuer ist.

Über all dies konnten wir u.a. mit DEUVET-Präsident Peter Schneider, den Oldtimer-Sachverständigen Klaus Kukuk und Friedrich Rückert sowie vielen Händlern sprechen.

http://www.siha.de/tce.php

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Große Emotionen – großer Ärger

Nach Kaufrausch kommt nicht selten Kaufreue und los geht die emotionale Achterbahn, die besonders im Oldtimerbereich nicht selten zu großen Enttäuschungen und hohem Schaden führt. An dieser Eskalationsspirale sind Juristen und Gutachter selten unbeteiligt und es gilt auch hier, die Richtigen zu finden. Wichtig auch hier: der Zeitpunkt. Je früher desto besser bedeutet, dass man am besten vor und beim Kauf auf genaue Beschreibung und Formulierung in Zustandsbericht und Vertrag achtet.

Bei Letzterem helfen die BVfK-Juristen. Bei den Zustandsberichten besteht Diskussions- und Klärungsbedarf. So hilfreich das bekannte Benotungssystem in der Vergangenheit war, umso häufiger gibt es inzwischen Streit darüber, was zum Beispiel unter einer Note 2 zu verstehen ist. BVfK-Oldtimerrechtsspezialist Dr. Götz Knoop erklärte beim jüngsten Deutschen Autorechtstag, dass es die Noten 1 und 2 so gut wie gar nicht gibt und gute Oldtimer genau genommen selten mehr als eine 3+ verdienen.

Diese Note verleihen dann auch Gutachter im Schnelldurchgang, wenn Sie die Fahrzeuge nur zu Versicherungszwecken betrachten, was dann möglicherweise den kaufrechtlichen Erfordernissen nicht genügt.

Darüber hinaus spricht man bei Oldtimern zwischenzeitlich auch von historischen Kulturgütern und dafür gelten wiederum ganz andere Regeln, für die es sogar gesetzliche Normen gibt. Wie löst man dieses Durcheinander?

Am besten einfach so genau wie möglich beschreiben und auf Attribute, die Missverständnisse herbeiführen können, verzichten.

Das jedenfalls meint Christian Plagemann von Classic-Trader, mit dem wir in Essen über sein Konzept einer speziellen Internetplattform für Oldtimer sprechen konnten, die in kurzer Zeit bereits eine beachtliche Bedeutung erreicht hat. Details hierzu stellen wir in Kürze gesondert vor.

www.classic-trader.com

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Einladung zur BVfK-Mitgliederversammlung

Alle Mitglieder des BVfK e.V. sind zur Mitgliederversammlung am 8. Mai 2016 um 11:00 Uhr eingeladen. Die offizielle Einladung finden Sie im Mitgliederbereich der BVfK Website, wenn Sie diesem Link folgen:

https://www.bvfk.de/einladung-bvfk-mitgliederversammlung-08-05-2016-2/

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Einladung zur ECDA-Mitgliederversammlung

Alle Mitglieder des ECDA Aisbl (Association internationale sans but lucratif) sind zur Mitgliederversammlung am 8. Mai 2016 um 12:00 Uhr eingeladen. Die offizielle Einladung finden Sie im Mitgliederbereich der BVfK Website, wenn Sie diesem Link folgen:  

https://www.bvfk.de/einladung-ecda-mitgliederversammlung-08-05-2016-2/

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Jetzt buchen:

Auf geht´s am 7.Mai zum großen BVfK-Kongress!

Wir präsentieren:

BVfK-digital -  Gegenwart realisieren und Zukunft meistern!

Infos und Anmeldeformular finden Sie hier online:

        https://www.bvfk.de/veranstaltungen/bvfk-jahreskongress-2016/

Oder als PDF:

     https://www.bvfk.de/wp-content/uploads/2016/03/BVfK-Kongress_-2016-Info-Anmeldung-Händler-neu.pdf

Ganz bequem können Sie sich auch hier anmelden:

                   www.bvfk.de/anmeldung-bvfk-jahreskongress-2016/

Wir sehen uns!

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Termine 2016:

7. Mai 2016  Großer BVfK-Kongress / Rhein in Flammen

 

19. - 21. Mai 2016 E.A.I.V.T. International Markets Congress, Lissabon